Zither, Hackbrett und no mehra……


Zu einer musikalischen Abendveranstaltung des Dachauer Forums hatte der Arbeitskreis Erwachsenenbildung der Pfarrgemeinderäte  Jetzendorf und Steinkirchen am Freitag, 19.02. ins Jetzendorfer Pfarrheim eingeladen.

Siegfried Bradl aus Altomünster, der kürzlich von Bundespräsident Joachim Gauck für seine Verdienste als ehrenamtlicher Volksmusikberater und für sein Engagement zur Pflege des  Brauchtums geehrt wurde, stellte zusammen mit seiner Frau Gisela die selten gewordenen Instrumente Zither, Hackbrett, Akkordeon und Veeharfe vor.

Anschließend ließen die Bradls im gemeinsamen Spiel diese wunderbaren Instrumente mal zünftig, mal sanft erklingen. Und auch das Publikum durfte bei den angestimmten Liedern kräftig mitsingen!

In gemütlicher Runde konnten die rund 25 Musikinteressierten -darunter 7 Kinder- viele Fragen stellen und das Spielen auf den vorgstellten Instrumenten später auch selbst ausprobieren. Wer hätte gedacht, dass man dem Hackbrett mit einem so leichten Schlegel so herrliche Töne entlocken kann? Und dass das Spiel auf der Zither eine Virtuosität erfordert, bei der man sich vielleicht manchmal eine dritte Hand wünschen würde? Und dass eine Gitarre die Zither so einfühlsam begleiten kann?

Ein interessanter Abend ging nach gut zwei Stunden zu Ende, und vielleicht können wir ja der Anfrage aus dem Publikum nach einer Fortführung dieser volksmusikalischen Veranstaltung nachkommen, Siegfried Bradl wäre gerne dazu bereit!

Weitere Bilder: