Weltgebetstag 2016


Am ersten Freitag im März feiern jedes Jahr christliche Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. In diesem Jahr kam die Liturgie für den Gottesdienst von Frauen aus Kuba. „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“, war das Thema des Weltgebetstages und die kubanischen Verfasserinnen konnten damals noch nicht ahnen, wie bedeutend die Botschaft gerade heute ist, angesichts der vielen Kinder und Familien, die vor dem Krieg flüchten. Die Kinder, die Jesus in die Mitte holt, die er umarmt und segnet, stehen gleichsam für alle Menschen, die Ungerechtigkeit und Ausgrenzung erleben. In Kuba sind dies vor allem auch Frauen und ältere Menschen.

Etwa 70 Frauen des Pfarrverbandes Jetzendorf-Steinkirchen und der evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen waren nach Steinkirchen in die Pfarrkirche St. Anna  gekommen um dort gemeinsam mit Pastoralreferentin Regine Hauzenberger den Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern.  Er war mit großem Engagement und Kreativität vorbereitet worden. In der Gestaltung des Gottesdienstes wurde die Botschaft der kubanischen Frauen und deren jeweilige Lebenssituation lebendig. Die Kollekte dieses Gottesdienstes trägt dazu bei, das Leben von Mädchen und Frauen weltweit zu verbessern – in Asien, Afrika, Europa, Lateinamerika und im Nahen Osten. Hier in Steinkirchen ergab sie 332,- Euro.

Die Gruppe AVU-AngelVoicesUnlimited (Katrin und Johanna Czerny, Hilde und Ramona Meier sowie Sandra Selmeier), begleiteten mit Keyboard, Percussion, Gitarre und Posaune die passenden geistlichen Lieder und animierten die Kirchengemeinde zum Mitsingen. Die von der Gruppe dargebotene kubanische Weltmusik versetzte mit ihren mitreißenden Rhythmen die Anwesenden in eine Stimmung wie auf der Karibikinsel. Im Anschluss an die liturgische Feier waren alle Anwesenden  zu Kaffee und Kuchen ins Steinkirchener  Pfarrheim eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit des gemütlichen Beisammenseins zu interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags sind die Philippinen. Die Gottesdienste zur Weltgebetstagsordnung christlicher Frauen aus diesem südostasiatischen Land werden weltweit am 3. März 2017 gefeiert.

Weitere Bilder: