Weltgebetstag 2014 aus Ägypten


Am ersten Freitag im März feiern jedes Jahr christliche Frauen in mehr als 170 Ländern der Welt den Weltgebetstag. Auch viele Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbundes luden an diesem Tag zu ökumenischen Frauengottesdiensten ein. Jedes Jahr steht ein anderes Land unter Berücksichtigung der Situation der dort lebenden Frauen im Mittelpunkt. Die Feier des Gottesdienstes und der Einsatz für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen. Weltweit werden mit den Kollektengeldern Projekte für Frauen und Mädchen in den jeweiligen Ländern unterstützt.

Das Thema des diesjährigen Weltgebetstages lautete: „Wasserströme in der Wüste“. Die dazugehörige Gottesdienstordnung und die Gebete wurden von Christinnen in Ägypten vorbereitet, sie haben auch die passenden Lieder dazu ausgewählt. Der Lesungstext des Gottesdienstes aus Ägypten erzählt, wie Jesus und die Samaritanerin jeweils „lebendiges Wasser“ weitergeben. „Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird niemals mehr Durst haben. Joh 4, 13-14“ . Diese biblische Geschichte ist übertragbar auf die Situation während der Revolution 2011 in Ägypten, als Frauen für kurze Zeit gleichberechtigt mit Männern für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen.

Am Freitag, den 7. März 2014 versammelten sich nun Frauen aus dem Pfarrverband Jetzendorf und Steinkirchen sowie aus der evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen in der Pfarrkirche St. Anna in Steinkirchen um gemeinsam den Gottesdient zum Weltgebetstag zu feiern. Mit verschieden blauen Tüchern wurde der Nil, die Lebensader Ägyptens an den Altarstufen nachempfunden und stimmte zusammen mit diversen ägyptischen Symbolen und der Nationalflagge die gläubigen Frauen auf das nordafrikanische Land ein. Katrin und Johanna Czerny sowie Hilde und Ramona Mayer sangen und begleiteten mit Keyboard und Percussion die passenden geistlichen Lieder ägyptischer Weltmusik und animierten die Kirchengemeinde zum Mitsingen. Im Anschluss an die liturgische Feier lud der Frauenbund Steinkirchen zu Kaffee und Kuchen ins dortige Pfarrheim ein und bot somit die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein mit interessanten Gesprächen und Begegnungen.

Mit dem Weltgebetstag 2014 schließen wir uns den Hoffnungen und der Sehnsucht der ägyptischen Frauen nach Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit an, denn gerade sie brauchen einen langen Atem um den „arabischen Frühling“ fortzuführen.

Weitere Bilder: