Sternsinger unterwegs in Jetzendorf


Auch in Jetzendorf sah man in den ersten Januartagen königliche Hoheiten mit ihren reich geschmückten Gewändern durch die Straßen ziehen: Die Sternsinger waren wieder unterwegs. Sie zogen von Haus zu Haus, sangen ihr Sternsingerlied und schrieben an die Türen das Segenszeichen 20 C+M+B 14 für „Christus segne dieses Haus“ (lat. Christus mansionem benedicat). Gleichzeitig baten sie um Spenden, die wie immer dem Partnerprojekt des Pfarrverbandes Jetzendorf-Steinkirchen „Valle Feliz“ zugutekommen. Die Spenden werden für die Betreuung, Versorgung und schulische Bildung der Heimkinder von „Valle Feliz“ in Ecuador verwendet. Vom Jugendamt und von der Polizei werden immer wieder verwahrloste Kinder ins Kinderdorf gebrachjt. Die Kinder müssen ärztlich versorgt und neu eingekleidet werden. Auch für die Schule müssen Schulartikel und Schulkleidung angeschafft werden sowie Schulgeld bezahlt werden. Zudem sind derzeit dringende Reparaturarbeiten an den Häüsern des Dorfes notwendig geworden. Leider werden keine staatlichen Zuschüsse gewährt.

Nach dem festlichen Gottesdienst am Neujahrstag in der Jetzendorfer Pfarrkirche sandte Dekan Konrad Eder die engagierten Sternsinger mit ihren Begleitpersonen aus. Insgesamt besteiligtem sich etwa 100 Kinder des Pfarrverbandes Jetzendorf-Steinkirchen an der diesjährigen Aktion, die unter dem Motto stand: „Segen bringen – Segen sein.“ Dekan Konrad Eder dankte allen Sternsingern, die sich zu dieser Aktion wieder auf den Weg machen für ihren Einsatz und sagte auch ein herzliches „Vergelt’s Gott“ den vielen helfenden Händen, die dieses Jahr nun schon zum 19. Mal zum Gelingen dieser Aktion beitragen.

Weitere Bilder: