Nach dem festlichen Gottesdienst zum Jahresschluss wurden in der Jetzendorfer Pfarrkirche St. Johannes 75 Sternsinger von Pfarrvikar Florian Regner ausgesandt, in der Pfarrkirche St. Anns waren es 40 Mädchen und Buben. Pfarrvikar Regner lobte die kleinen Könige für ihre Bereitschaft als Sternsinger unterwegs zu sein und bedankte sich bei ihnen für ihren wertvollen Dienst ehe er ihnen den Segen spendete. Sie alle wurden ausgesandt um als „Heilige Drei Könige“ im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen , begleitet von ihren Sternträgern, den Menschen den Segen Gottes zu überbringen. Sie wünschen Gottes Schutz indem sie mit geweihter Kreide C+M+B an die Haustüren schreiben. Die drei Buchstaben C+M+B stehen nicht für die Namen der Heiligen Drei Könige „Caspar“, „Melchior“ und „Balthasar“, sondern für den Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ = „Christus möge dieses Haus segnen“. Gleichzeitig bitten die Sternsinger um Spenden für Not leidende Kinder. „Segen bringen – Segen sein“ lautet das Motto der Sternsinger.
Im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen steht die Sternsingeraktion bereits seit mehr als 20 Jahren im Zeichen der Solidarität mit dem Kinderheim „Valle Feliz“ in Ecuador. Frau Hofner, die seit vielen Jahren die Sternsingeraktion in Jetzendorf leitet, wird von Frau Endres, Frau Gasteiger, Frau Meinke und Frau Seidl dabei unterstützt. Sie berichtete, dass die gesammelten Spenden jetzt auf zwei Häuser aufgeteilt werden: Die eine Hälfte der Spenden geht an das Kinderheim „Valle Feliz“, in dem nur Mädchen betreut werden und das von Sr. Carmela Pilarska als Nachfolgerin der Gründerin Sr.M. Claudia Fischer geleitet wird. Die andere Hälfte wird an das Straßenkinderheim “Casa Hogar de Jesús“ weitergeleitet, dessen Leitung Teresita Moncada obliegt und in welchem die Jungen eine neue Heimat gefunden haben; 2009 entschied nämlich die ecuadorianische Regierung, dass Mädchen und Jungen in Kinderheimen getrennt leben müssen. Eine schwierige Situation stellt diese Entscheidung für viele Geschwister dar.
So manches Mädchen oder der eine oder andere Bub dachten sich, ich wäre eigentlich auch mal gerne so ein kleiner König mit dem prächtigen Gewand und einer blitzenden Krone – jedoch, was muss ich tun?
Ganz einfach: Du meldest Dich in Deiner Pfarrei oder bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen inJetzendorf bei Evi Hofner, Tel. 08137-89 75 und in Steinkirchen bei Angelika Sturm, Tel. 08137-58 90. Du musst bereit sein, an einem Tag, in einer Gruppe (3 Könige, ein Sternträger, ein Betreuer) durch bestimmte Straßen oder Ortsteile in Deiner Pfarrgemeinde zu gehen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Meist ist es so, dass die Sternsinger von den Hausbewohnern schon erwartet und auch mit offenen Herzen empfangen werden.
Als Sternsinger bekommst du für Dein Engagement einen Gutschein von der Pizzeria in Jetzendorf und natürlich auch viele Süßigkeiten von den Hausbewohnern, die ihr besucht. Sternsingerkleidung bekommt ihr von der Pfarrei. Du kannst Dir bei der Verteilung der Kleider ein schönes passendes Königsgewand und eine „goldene“ Krone aussuchen.
Gesucht werden auch Betreuer (Jugendliche/Erwachsene), die eine Gruppe Sternsinger mit begleiten und evtl. einen Fahrdienst zu abgelegenen Häusern/Ortsteilen übernehmen könnten. Sammeltage sind in der Regel immer zwischen dem 1. Januar und dem 6. Januar.
Vielleicht wurde Dein Interesse geweckt und wir sehen dich im nächsten Jahr als König? Dann könnt ihr zusammen das Sternsingerlied singen: „Die Heiligen Drei König mit ihrem Stern, die kommen gegangen, ihr Frauen und Herrn …“