Rückkehr der Jetzendorfer Sternsinger


Auch in Jetzendorf sah man in den ersten Januartagen königliche Hoheiten mit ihren reich geschmückten Gewändern und goldenen Kronen durch die Straßen ziehen: Die Sternsinger waren wieder unterwegs. Auch durch Dauerregen und Wind haben sie sich nicht aufhalten lassen. Sie zogen von Haus zu Haus, sangen das Sternsingerlied oder spielten es auf der Blockflöte den Hausbewohnern vor und schrieben an die Türen das Segenszeichen 20 C+M+B 18 für „Christus segne dieses Haus“. Gleichzeitig baten sie um Spenden, die wie immer dem Partnerprojekt des Pfarrverbandes Jetzendorf-Steinkirchen „Valle Feliz“ und „ Casa Hogar de Jesús“ zugute kommen. Dort werden Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen aufgenommen. Zweck ist es, für den Schutz und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu sorgen und ihnen ein normales Leben, sowie die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

In einem feierlichen  Gottesdienst wurde am „Dreikönigstag“ die Rückkehr der Sternsinger in Jetzendorf gefeiert. Pfarrvikar Florian Regner dankte den Kindern für ihren Einsatz. „Ich finde es großartig, dass ihr in eurer Freizeit dazu bereit seid, euch für die Kinder in Ecuador einzusetzen“ lobte er das Engagement Kinder und bezeichnete sie als echte Helden. Sie sind sind stolz darauf, Mitglieder der 20 000 Sternsinger in der Diözese München-Freising gewesen sein zu dürfen.

Pfarrer Paul Hauser, der 1995 als neuer Pfarrer nach Jetzendorf kam, hatte zuvor bereits viele Jahre in Ecuador gearbeitet und dort die Gründerin des Kinderdorfes „Valle Feliz“, Schwester Claudia Fischer, kennengelernt. Deshalb startete Pfarrer Paul Hauser bereits kurz nach seinem Dienstantritt in der Jetzendorfer Pfarrgemeinde mit Unterstützung von Frau Johanna Korn die erste Sternsingeraktion zu Gunsten des Kinderdorfes „Valle Feliz“ in Ecuador. Fleißig wurden Sternsingerkleidung genäht und Turbane gefertigt und die Könige brachten den Segen in die Jetzendorfer Häuser. Nachdem die damit verbundenen Aufgaben im Lauf der Jahre immer umfangreicher wurden unterstützte Evi Hofner ab 1998 Frau Korn bei der alljährlichen Sternsingeraktion. Ab 2001 übernahm dann Evi Hofner von Frau Korn die Sternsingerorganisation in der Pfarrei Jetzendorf. Nun hat Evi Hofner nach vielen Jahren die Organisation der Sternsinger in jüngere Hände übergeben. Pfarrvikar Florian Regner verabschiedete sie mit Worten des Dankes und einem Blumenstrauß. Froh sind sowohl Pfarrvikar Florian Regner als auch Evi Hofner, dass man mit Andrea Endres eine neue Team-Chefin für die Organisation der Sternsinger in Jetzendorf gefunden hat. Evi Hofner wünschte ihrer Nachfolgerein viel Erfolg bei ihrem Wirken und bat sie, das Projekt „Sternsinger“ mit Freude und Elan weiterhin zu betreuen. Sie wird von Daniela Meincke, Andrea Seidl und Brigitte Gasteiger bei ihrer neuen Aufgabe unterstützt.

Weitere Bilder: