Romwallfahrt der Ministranten


Die Romwallfahrt der Ministranten von 1. bis 8. August war in diesem Jahr in doppelter Hinsicht eine Premiere:
Erstmalig waren in Rom nur deutschsprachige Diözesen vertreten (bis vor vier Jahren war die Wallfahrt international, wobei die Deutschen durch ihre intensive Ministrantenarbeit immer schon ca. 80% der Teilnehmenden ausmachten), zum zweiten war diese Wallfahrt der Anlass für eine pfarrverbandsübergreifende Aktion.
Die 90 Ministrantinnen und Ministranten und 15 haupt- und ehrenamtlichen Betreuer/innen kamen aus Weichs und Vierkirchen, Jetzendorf und Steinkirchen, Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach.
Nach ca. 13 stündiger Busfahrt kamen wir am Freitagabend im sonnigen Italien an.
Neben der Teilnahme am Rahmenprogramm der Erzdiözese gab es einige Zusatzpunkte im Programm: Eucharistiefeier in der Domitilla-Katakombe, Ausflug nach Castel Gandolfo (Sommerresidenz des Papstes) mit Badespaß im Albaner See und organisierte Führungen zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Rom (Petersdom mit Kuppel, Vatikanische Museen, Forum Romanum und Kolosseum, St. Paul vor den Mauern, Besuch im Haus der Glaubenskongregation). Selbstverständlich waren wir auch auf der Piazza Navona, an der Spanischen Treppe und auf dem Campo di Fiori. Gemeinsam feierten wir einen besonderen Abschlussgottesdienst in Santa Maria Maggiore, einer der vier Hauptkirchen in Rom.
Ein Höhepunkt war für alle die Begegnung mit Papst Franziskus bei einer Audienz auf dem Petersplatz zusammen mit ca. 50.000 Ministrantinnen und Ministranten.

Weitere Bilder: