Rom-Wallfahrt 2018


Wir waren dabei! – mit weiteren ca. 60.000 Ministrantinnen und Ministranten bei der Internationalen Romwallfahrt der Ministranten.

Eine Gruppe von 20 Ministrant*innen aus dem Pfarrverband machte sich mit ihren Gruppenleitungen Pfarrvikar Regner, Pastoralreferentin Frau Hauzenberger und Frau Endres auf den Weg nach Rom. Nach der Nachtfahrt von Samstag auf Sonntag und nachdem wir unsere Unterkunft im Universitätsviertel bezogen hatten, stand am Sonntag Nachmittag / Abend ein erster Spaziergang über Santa Maria Maggiore zur Lateranbasilika auf dem Programm, in der der diözesane Eröffnungsgottesdienst gefeiert wurde.

Am Montag wurden das Forum Romanum und das Colosseum besichtigt.

 

Am Dienstag besuchte ein Teil die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle bevor es auf den Petersplatz ging, wo mit der Papstaudienz der Höhepunkt der Wallfahrt erreicht wurde. Wir fanden einen Platz ganz nahe an der Absperrung und als der Papst dort vorbei fuhr, war es ein sehr bewegender Moment für diejenigen, die dabei waren.

 

Am Mittwoch gönnten wir uns einen Aufenthalt am Strand von Ostia, denn die Hitze in der Stadt war mit 36, 37 Grad doch sehr groß.

Natürlich darf bei einem Rom-Aufenthalt der Besuch des Petersdomes nicht fehlen und so stellten wir uns am Donnerstag in die lange Schlange aller, die dort hinein wollten. Ein paar Unentwegte erklommen auch noch – trotz der großen Hitze – die Peterskuppel. Abends schließlich fand der Abschlussgottesdienst in der Basilika San Paolo fuori le Mure statt, den Reinhard Kardinal Marx mit den Ministrant*innen feierte. Dann ging es auf die Heimreise, wieder über Nacht, und erschöpft aber glücklich über die Erlebnisse in Rom kamen wir zuhause an.

Natürlich haben wir in Rom noch sehr viel mehr gesehen, verbrachten Abende an der Spanischen Treppe und auf der Piazza Navona und erlebten viele Begegnungen in der Metro und auf den Plätzen der Stadt mit anderen Ministrant*innen – mehr dazu zu lesen voraussichtlich im nächsten Pfarrbrief 😉

Weitere Bilder: