Pilgerreise des Pfarrverbandes „Auf den Spuren des Hl. Paulus“

Pilgerreise des Pfarrverbandes „Auf den Spuren des Hl. Paulus“
vom 15.04. – 21.04.2015
Malta und Gozo – Unvergängliche Schätze einer sagenhaften Inselwelt

Paulus, der einer Legende nach im Jahre 59 vor Malta Schiffbruch erlitt und die ersten Malteser zum Christentum bekehrte, prägte die Inseln ebenso wie zahlreiche Völker, die Malta lange besetzt hielten. Durch sie erhielt die Kultur eine faszinierende Vielfalt und die Religion eine tiefe Verwurzelung.

1. Tag – Abfahrt in Jetzendorf , bei Fa. Steiner
Flug nach Malta und Transfer nach Mellieha zum Hotel (6 Nächte)

2. Tag – Auf den Spuren des Hl. Paulus
Der Tag beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche „St. Pauls Schiffbruch“ in der Paulusbucht (dem Ort des Schiffsbruchs). Anschließend erkunden wir die Kalksteinhöhle Ghar Dalam und haben etwas freie Zeit im Fischerdorf Marsaxlokk. Zum Abschluss unternehmen wir eine herrliche Hafenrundfahrt.

3. Tag – Zeitreise durch Malta
In der Kirche von Tarxien feiern wir unseren Gottesdienst, anschließend Besuch der bekannten Tempelanlage, Clapham Junction, eine Anhäufung prähistorischer Schleifspuren, wir sehen den Dom zu Mosta, eines der größten kirchlichen Gebäude auf Malta. Anschließend erkunden wir ein Weingut.

4. Tag – Grotte, Klippen und Gärten
Wir besichtigen die imposante St. Pauls-Kathedrale von Mdina und steigen in Rabat in die St. Pauls-Grotte. An der Südküste bestaunen wir die unüberwindbare Steilküste – die Dingli-Klippen. Zum Abschluss des Tages flanieren wir in den San Anton Botanic Gardens.

5. Tag – Gozo – Idyllische Schwesterninsel
Nach kurzer Fährüberfahrt bestaunen wir am Vormittag den Ggantija-Tempel (Unesco-Weltkulturerbe). Den Sonntaggottesdienst feiern wir in der Wallfahrtskirche Ta´Pinu mit und anschließend spazieren wir durch die Inselhauptstadt Victoria mit der imposanten Zitadelle. Weitere Glanzlichter sind die Basilika San Gorg und die fjordartige Xlendi-Bucht. Nach einem letzten Blick durch das Azur Window an der Küste von Dwejra Point bringt uns die Fähre abends zurück nach Malta.

6. Tag – Prachtvolle Festungsstadt
Heute verweilen wir in der Inselhauptstadt Valetta. Besichtigung der St. John Kathedrale, der Marmorgräber, des Großmeisterpalastes. Der schönste Naturhafen Europas, der Grand Harbour, lässt sich wunderbar von den Oberer Barracca-Gärten aus betrachten. Abschließend erfahren wir in einer Multivisionsshow mehr über das wechselvolle Schicksal Maltas.

7. Tag – Rückreise – Rückflug, Transfer nach Jetzendorf

Leistungen und Preis:

  • Flug mit Linienmaschinen der Air Malta in der Economyklasse
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC in einem 4*-Hotel der gehobenen Kategorie
  • Halbpension
  • Kleines Mittagessen mit Weinprobe am 3. Tag
  • Busfahrten lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • Fährüberfahrt von Malta nach Gozo und zurück
  • Geistliche Leitung, sowie einheimische Reiseleitung

Reisepreis ab/bis München p. P. im DZ         € 947,–
Zuschlag Einzelzimmer                                  €   84,–

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Transfer zum Flughafen München und zurück.
  • Reiserücktrittversicherung

Änderungen vorbehalten! Ausführliches Programm und Anmeldungen liegen im Pfarrbüro auf.