Pfarrwallfahrt nach Slowenien

Ende Juni ging es für 39 Pilgerinnen und Pilger aus dem Pfarrverband auf Wallfahrt nach Slowenien. Auf der Hinreise am ersten Tag besuchten wir mit unserer Reiseführerin Natascha die Marienkirche „Maria Himmelfahrt“ im Bleder See, wo mit dem Ziehen an der „Wunschglocke“ viele Gebete und Wünsche in den Himmel geschickt wurden. In der Martinskirche in Bled feierten wir Gottesdienst, bevor wir dann in Ljubljana ankamen und das Hotel dort bezogen.

Am nächsten Tag stand mit Natascha die Besichtigung Ljubljanas auf dem Programm, zuerst von oben – von der Burg aus – , dann zu Fuß durch die Stadt und schließlich noch vom Boot aus – mit einer Bootsfahrt auf der Ljubljanica.

Der dritte Tag führte uns zum Kloster Sittich, dem ältesten Kloster Sloweniens, das bis heute eine Zisterzienser-Abtei ist und in dem es vieles zu sehen gab. Wir feierten in der Abtei-Kapelle einen Gottesdienst, nachdem wir zuvor von der Klosterküche mit einem sehr guten drei-gängigen Mittagessen versorgt worden waren.

Tags darauf machten wir uns auf den Weg in Richtung der slowenischen Küste, die nur 47 km lang ist. Unterwegs machten wir Halt zur Besichtigung der weltberühmten Adelsberger Grotten und der Höhlenburg Predjama. An der Küste empfing uns wieder unsere Reiseführerin Natascha und zeigte uns das Städtchen Piran, wo wir in der eigens für uns aufgesperrten Georgs-Kirche eine Andacht halten konnten.

Ein Hotel im mondänen Portoroz beherbergte uns in dieser Nacht, bevor wir die Heimreise antraten. Auf dem Programm stand zum guten Schluss die Besichtigung von Schloss Miramare bei Triest, dann ging es endgültig heim, wo wir mit vielen neuen Eindrücken gut ankamen.

Weitere Bilder: