Am ersten Freitag im März feiern jedes Jahr christliche Frauen weltweit ökumenisch den Weltgebetstag. Jedes Jahr steht ein anderes Land unter Berücksichtigung der Situation der dort lebenden Frauen im Mittelpunkt. Die Feier des Gottesdienstes und der Einsatz für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen. Weltweit werden mit den Kollektengeldern Projekte für Mädchen und Frauen unterstützt.
Das Thema des diesjährigen Weltgebetstages lautete: „ Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ Die dazugehörige Gottesdienstordnung und Gebete wurden von Christinnen aus Surinam vorbereitet und sie hatten auch die passenden Lieder dazu ausgewählt. Die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Das Anliegen der Bewahrung der Schöpfung weltweit wurde mit diesem Text sehr deutlich gemacht.
Gläubige aus dem Pfarrverband Jetzendorf und Steinkirchen sowie aus der evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen versammelten sich in der Pfarrkirche St. Anna in Steinkirchen um gemeinsam den Gottesdienst der Frauen von Surinam zu feiern. Katrin Czerny begleitete mit Keyboard und einer Gesangsgruppe die passenden geistlichen Lieder aus Surinam und animierten die Kirchengemeinde zum Mitsingen.
Im Anschluss an die liturgische Feier lud der Frauenbund Steinkirchen zu einer kleinen Stärkung ins dortige Pfarrheim ein und bot somit die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein mit interessanten Begegnungen und Gesprächen.