Noah und seine Arche bei den Zwergerln


Die vergangene Zwergerlandacht hatte die Bibelgeschichte als Thema, wie Noah und seine Familie die Sintflut überlebten, weil sie auf Gottes Warnungen hörten — ganz im Gegensatz zu den anderen Menschen, die sich und ihr Leben nicht ändern wollten. Noah jedoch war ein frommer Mann und wurde deswegen von Gott auserwählt, eine wasserdichte Arche zu bauen um die biblische Sintflut zu überstehen. Nach der Flut übergab Gott die Verantwortung über die Erde den Menschen und schloss einen Bund mit Noah. Er versprach, es werde nie wieder eine Sintflut geben, die die Erde verdirbt und setzte als sichtbares Zeichen des Bundes zwischen sich und Noah den Regenbogen in die Wolken.

Wie auch bei den vergangenen Zwergerlandachten waren die Kinder mit Eifer und großem Interesse bei der Geschichte dabei. Sie werden im liturgischen Rahmen mit einer ihnen gemäßen Form des Gottesdienstes vertraut gemacht. Anschließend konnten die Kinder zum aktuellen Bibelthema den Regenbogen basteln und mit nach Hause nehmen. Den Erwachsenen blieb dabei Zeit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Die Zwergerlandachten finden in der Regel am 1. Sontag im Monat um 10 Uhr im Dachgeschoß der Grundschule Jetzendorf, Schulstraße statt. Das Zwergerlteam freut sich stets auf neue Gesichter.

 

Weitere Bilder: