Ministrantenfahrt nach Passau


Ein paar schöne Tage zum Ferienstart konnten 29 Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreien Steinkirchen und Jetzendorf gemeinsam in Passau verbringen. Sie wurden begleitet von Pfarrvikar Florian Regner und Pastoralreferentin Regine Hauzenberger. Untergebracht waren die „Minis“ in der Jugendherberge Passau auf der Veste Oberhaus. Dabei mussten die Mädchen mehrmals am Tag über 100 Stufen erklimmen, um in ihre Zimmer zu kommen, denn sie waren ganz oben im Turm untergebracht!

Bei einer Stadtralley am ersten Tag lernten die Minis die Stadt und Besonderheiten ihrer Geschichte kennen. So mussten z. B. die unterschiedlichen Formen der Schießscharten am  Schaiblingsturm gefunden werden oder die Hochwassermarkierungen am Rathaus, ein alter Gasthaus-Name oder die Nepomuk-Statue am Römerplatz. Nach der Mittagspause ging es hinauf zur Maria-Hilf-Kirche – über die Wallfahrtsstiege mit 321 Stufen. Danach blieb an diesem ersten Tag noch Zeit, auf eigene Faust in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden und schon das eine oder andere Souvenir zu kaufen. Am nächsten Tag gab es eine Wanderung an der Ilz entlang, die uns auch durch den kurzen Tunnel zur Abkürzung zwischen den Ilzschleifen führte. Am Badeplatz an der Ilz konnten die Minis die Möglichkeit zur Abkühlung nutzen – ganz wörtlich, denn die Ilz ist dann doch ziemlich frisch! An den folgenden Tagen standen – neben genügend Zeit zum „Chillen“ – noch Schlauchbootfahren auf dem Inn und der gemeinsam vorbereitete Gottesdienst auf dem Programm. Am letzten Abend gab es wieder einen „bunten Abend“, für den sich alle Minis etwas einfallen ließen und bei dem sich auch Pfarrvikar Regner mit seinem gereimten Rückblick auf die Fahrt beteiligte.

Müde aber gut gelaunt kamen die Ministrantinnen und Ministranten am Freitagnachmittag wieder in Jetzendorf an mit vielen neuen und schönen Gemeinschaftserlebnissen im Gepäck!

Weitere Bilder: