Ministrantenaufnahme in Jetzendorf


Nervös waren die neuen Ministranten  schon ein bisschen. Noch schnell  mit den Oberministranten Eva Greppmeier und Bernadette Foltin den Ablauf durchgeprobt,  dann nahmen die fünf in den Seitenbänken Platz – noch ohne Ministrantengewand, denn so wird sichtbar, dass sie noch nicht zur großen Schar der Messdiener gehören.

Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes wurden sechs neu Ministranten in die Altargemeinschaft aufgenommen:  Katharina, Veronika, Ines, Kilian und Elias sind jetzt ein Teil der Jetzendorfer Ministrantenschar. Susanne war leider an der Einführung verhindert. Die neuen Ministranten haben sich gerne für diesen ehrenamtlichen liturgischen Dienst entschieden. Mit ihrem „ich bin bereit“ gaben die „Minis“ Pfarrvikar Florian Regner ihr Versprechen, ihren Dienst am Altar zuverlässig, ehrfürchtig und sorgfältig zu erfüllen. Danach wurde ihnen von den beiden Oberministrantinnen Eva Greppmeier und Bernadette Foltin das liturgische Gewand überreicht. Nach ihrer Einkleidung wurden sie  gleich in den Gottesdienst mit eingebunden.

Mit ihren Urkunden stellten sich die neuen Messdiener anschließend der Gemeinde vor und wurden mit viel Beifall bedacht.

 

Bild von links nach rechts:
Katharina, Pfarrvikar Florian Regner, Veronika, Oberministrantin Eva Greppmeier, Ines (oben)
Kilian und Elias (unten)
nicht auf dem Foto Susanne

 

 

 

 

Weitere Bilder: