Lichterprozession 2015


Auch in diesem Jahr fand wieder bei sommerlichen Temperaturen eine feierliche Lichterprozession statt, die Dekan Konrad Eder 2012 zum ersten Mal als geistliche Hinführung auf das Fest „Aufnahme Mariä in den Himmel“ angeregt hatte. Dieser „Frautag“ wird in Jetzendorf  bereits seit mehr als 300 Jahren gefeiert.

Im Jetzendorfer Pfarrgarten versammelte sich eine große Schar Gläubige,  darunter auch viele Kinder. Sie zogen mit ihren Kerzen zusammen mit Dekan Konrad Eder und Pastoralreferentin Regine Hauzenberger, begleitet von einigen Ministranten, singend und betend durch die Schulstraße und Parkstraße, durch das Wäldchen des Barons über den Schloßhof zur Kirche. Auf dem Weg waren zwei kleine Marienaltäre von der KLJB und vom Pfarrgemeinderat liebevoll gestaltet und geschmückt, Mitglieder dieser Gruppierungen trugen  dort ansprechende, besinnliche Texte vor. Ein Blechbläserquintett begleitete dazu die gesungenen Marienlieder. Die Lichterprozession endete in der Jetzendorfer Pfarrkirche. Dekan Konrad Eder hielt dort eine feierliche Abschlussandacht. Er empfahl den Gläubigen Maria als großes Vorbild und als zuverlässige Fürsprecherin, als einen Menschen, der tröstet und Anteil an ihrem persönlichen Sorgen nimmt.  Barbara Achatz (Harfe) und Margret Nauderer (Violine und Flöte) umrahmten mit stimmungsvollen Weisen und Marienliedern die Andacht.

Weitere Bilder: