Kräutervielfalt gesammelt und gebunden


Das Sammeln von Kräutern und Binden von Kräuterbuschen zum Fest Maria Himmelfahrt  ist im Volksglauben tief verwurzelt. Die Mitglieder des Jetzendorfer Frauenbundes sammelten in den Tagen vor Maria Himmelfahrt wieder verschiedene Blumen und Heilpflanzen, Kräuter und Brotgetreide in Feld und Flur sowie bunte Blumen aus dem Hausgarten und fertigten daraus 250 duftende Kräuterbüschel. Sie wurden dabei kräftig von Ali, einem Asylbewerber aus Afghanistan, unterstützt  In der Mitte des Bündels findet sich meist die Königskerze, auch Marienkerze genannt, umgeben von zahlreichen anderen heimischen Kräutern. Hier finden sich bunt gemischt Blutweiderich, Beifuß, Frauenmantel, Kamille, Johanniskraut, Salbei, Pfefferminze, Schafgarbe, Rainfarn, Thymian, Rosmarin und Rainfarn, Johanniskraut,  Ringelblume aber auch Majoran,  Goldrute und viele mehr. Als Symbol für Maria werden auch Rosen in den Strauß mit eingebunden.

Nach der Weihe im Vorabendgottesdienst und im Festgottesdienst zum Frautag wurden die Kräuterbüschel gegen eine Spende an die Gottesdienstbesucher abgegeben. Einen Teil des Erlöses aus dieser Aktion spendete der Jetzendorfer Frauenbund den Hochwassergeschädigten in Simbach. Für den behindertengerechten Treppenaufgang zur Kirche mit einem Lift wurde ebenfalls ein Betrag zur Verfügung gestellt.

Allen Spendern und unermüdlichen Helfern sagt das Führungsteam des Jetzendorfer Frauenbundes ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

 

Weitere Bilder: