Konrad Eder zehn Jahre Pfarrer im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen


„Grüß Gott, beinand!“ das waren die ersten Worte des neuen Pfarrers Konrad Eder nach dem festlichen Einzug in unsere Pfarrkirche St. Johannes an Lichtmess 2004. Üblicherweise werden an Lichtmess in Bayern die Dienstboten eingestellt und so bekam der Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen endlich einen neuen „Dienstboten Gottes“.

10 Jahre ist das nun schon her und so wurde am Ende des feierlichen Lichtmess-Gottesdienstes Dekan Konrad Eder mit einer kleinen Ehrung überrascht. Brigitte Spennesberger, die Vorsitzende des Jetzendorfer Pfarrgemeinderates, überreichte dem Jubilar zehn rote Rosen als Symbol für die zehn Jahre partnerschaftlicher, fruchtbarer Zusammenarbeit, die einer Ehe gleichkommen und somit als „Rosenhochzeit“ bezeichnet werden können. Als leidenschaftlicher Anhänger des FC-Bayern bekennt sich Dekan Eder zu „Rot“ als seiner Lieblingsfarbe (im Gegensatz zum Jetzendorfer Bürgermeister Richard Schnell, dessen Lieblingsfarbe bekanntlich das „60er Blau“ ist). Herbert Demmelmeir überreichte im Namen der Kirchenverwaltung einen Geschenkgutschein fürs  Hoftheater Bergkirchen. Ein Besuch dort gehört ebenso wie das Schafkopfspiel zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung von Dekan Konrad Eder.

Das gute Miteinander wird im gesamten Pfarrverband sehr hoch geschätzt, denn Dekan Eder findet zu allen Anlässen stets das rechte Wort, ob bei Taufen, Trauungen oder Beerdigungen. So sind die Gläubigen natürlich froh darüber, dass 2011 der gemeinsame Kampf ums Verbleiben von Dekan Konrad Eder im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen nicht vergebens war: Seine Abberufung wurde vom Erzbischöflichen Ordinariat wieder rückgängig gemacht, ein Vorgang, der in Bayern wirklich einmalig ist.

So hoffen nun die Pfarrverbandsmitglieder nach dem zehnjährigen Dienstjubiläum auf das Fest der „Silberhochzeit“ mit „ihrem“ Pfarrer.

Weitere Bilder: