Klausurtag der Pfarrgemeinderäte


Ende Januar trafen sich die Pfarrgemeinderäte aus Jetzendorf und Steinkirchen zu einem gemeinsamen Klausurtag im Pfarrheim Jetzendorf. Thema war die Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrverband, das nach dem Prinzip „Sehen – Urteilen – Handeln“ erarbeitet wurde. Der erste Schritt war dabei, zuerst nach allen in den Pfarreien vorhanden Einrichtungen und Angeboten für Kinder und Jugendliche zu suchen (sehen). Die Ergebnisse wurden auf Kärtchen festgehalten und anschließend im Plenum vorgestellt. Danach überlegte man gemeinsam, ob und was man an den vorhandenen Angeboten noch verbessern bzw. ändern kann (urteilen). Resultat des Tages war die Idee, ein Vernetzungstreffen mit allen Verantwortlichen der einzelnen Angebote zu veranstalten, um einen Austausch zwischen den einzelnen Gruppen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zu verbessern (handeln).

Weitere Bilder: