Kinderbibeltag „Fremde werden Freunde“


97 Kinder vom Vorschulalter bis zur 6. Klasse waren es, die dieses Jahr am schulfreien Buß- und Bettag zum ökumenischen Kinderbibeltag kamen, der von ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Pfarrverband unter der Begleitung von Pastoralreferentin Regine Hauzenberger und Religionspädagogin Petra Pilgrim (evg. Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen) gestaltet wird.

Das Thema hieß „Fremde werden Freunde“. Dazu hörten die Kinder die biblische Geschichte von Rut, die als fremde Frau nach Israel kommt, dort Freunde und eine neue Familie findet.

Die Kinder machten sich Gedanken zum Thema „Fremd-Sein“ und „Freundschaft“: was hilft mir, in einer fremden Umgebung – und sei es das erste Mal im Sportverein – heimisch zu werden? Wie helfen mir dabei Freundinnen und Freunde? Es wurde geredet, gesungen, gespielt und gebastelt. So entstanden z. B. unterschiedliche Herzen und Freundschaftsarmbänder. Außerdem gestaltete jedes Kind seinen Handumriss; alle diese „Hände“ wurden zu einer langen Kette zusammengeklebt und sollen zeigen, dass wir gut und freundschaftlich miteinander umgehen wollen.

Am Abend bei der abschließenden Andacht in der Kirche, zu der auch die Familien der Kinder eingeladen sind, stellten die Kinder ihre Gedanken und auch die Bastelarbeiten vor und beendeten gemeinsam einen schönen Tag.

Fotos: R. Hauzenberger, G. Off

Weitere Bilder: