Kinderbibeltag am 20.November 2013


Auch in diesem Jahr waren zum ökumenischen Kinderbibeltag am Buß- und Bettag ca. 100 Kinder anwesend, bei dem wir mit den ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen wieder in den Räumen der  Grundschule Jetzendorf zu Gast sein durften.

Zum Thema „Jona – vom Umgang mit Angst, Ärger und Wut“ hörten die Kinder zunächst die Geschichte des Propheten Jona: Nachdem er von dem großen Fisch wieder an Land gespuckt worden ist, macht er sich tatsächlich auf nach Ninive, um der Stadt den Untergang anzukünden, wie Gott es ihm aufgetragen hatte. Doch anstatt seine Prophezeiung zu erfüllen, verzeiht Gott den Niniviten, die 40 Tage lang fasten und Gutes tun.  Jona gerät in Wut darüber, dass Gott seine Androhung nun nicht wahr macht, aber Gott zeigt Jona anhand eines verdorrten Strauches: „Dir tut es um einen verdorrten Rhizinusstrauch leid, den du nicht gepflanzt hast und für den du nicht gesorgt hast, da sollte es mir nicht um 100 000 Menschen in Ninive leid tun, die ihr Unrecht eingesehen haben?“

Die Kinder überlegten in den Gruppen: Was macht mich wütend? Und was hilft mir, mit meiner Wut so umzugehen, dass ich mir und anderen dabei nicht weh tu?

So entstanden in den Gruppen nach den Gesprächen Plakate und andere Bastelarbeiten, z. B. ein „Wutball“ zum Knautschen oder ein „Beruhigungskissen“ mit gutem Duft, um wieder „runterzukommen“.

In der Pause fanden die Marmeladenbrote, die wie jedes Jahr von fleißigen Müttern mit frischem Brot und selbstgemachten Marmeladen vorbereitet wurden, reißenden Absatz und nicht eines blieb übrig.

Beim Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes war die Kirche voll mit Kindern, Eltern und Großeltern, die noch einmal die Geschichte des Jona hören konnten und einen Teil der Arbeiten aus den Gruppen sahen: Plakate mit dem, was einen wütend macht, das Lied „Ich bin sicher an der Hand des Vaters“ , eine „Gefühlsampel“  und die Landschaften der Jona-Geschichte (das Meer, die Stadt Ninive und die Wüste vor der Stadt).

Musikalisch begleitet wurden der Gottesdienst und davor schon das Anfangs- und Schlussplenum des Kinderbibeltages von Jugendlichen, die die Lieder im Vorfeld eingeübt hatten, so dass dieser Gottesdienst ein schöner Abschluss eines gelungenen Kinderbibeltages war.

Weitere Bilder: