Kinderbibeltag 2019


Unter dem Motto „Petrus und Jesus – ziemlich beste Freunde“ waren Kinder von der Vorschule bis zur 6. Klasse am Buß- und Bettag zum ökumenischen Kinderbibeltag eingeladen. Mit der Unterstützung und dem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen, die sich im Vorfeld selber mit der Person des Petrus beschäftigten und ihre Ideen entwickelten, kann dieser Kinderbibeltag durchgeführt werden. Wie in den vergangenen Jahren durften wir dafür die Räume der Grundschule Jetzendorf nutzen.

Ca. 70 Kinder machten sich in den verschiedenen Altersgruppen Gedanken zu Themen wie Freundschaft und Vertrauen, ausgehend von der biblischen Erzählung von der Berufung des Simon Petrus. Als Fischer am See Genesaret traf er auf Jesus, dem er dann nachfolgte und dafür alles zurückließ. Die Bibelgeschichte wurde in den Gruppen erzählt, nachgestellt und mit kindgerechten Impulsen im Gespräch vertieft. Auch Singen und Spielen kamen nicht zu kurz.

In der Pause essen die Kinder gerne die vorbereiteten frischen Marmeladen-Brote, die von ein paar Müttern  mit meist selbst eingekochter Marmelade bestrichen werden – sie wurden auch dieses Jahr ratzeputz aufgegessen.

Als Bastelarbeit durften die Kinder einen Holzfisch für sich gestalten, die Kleinen als Teelichthalter, die Größeren als Schlüsselbrett. Abends in der gemeinsamen Schlussandacht, die von Petra Pilgrim, Religionspädagogin der Evangelischen Kirchengemeinde Kemmoden-Petershausen, und Pastoralreferentin Frau Regine Hauzenberger gestaltet wurde, konnten die Kinder die Gedanken des Vormittags einbringen und gemeinsam den Tag abschließen.

Fotos: L. Meinl, R. Hauzenberger

Weitere Bilder: