Interkulturelle Geheimnisse Teil I


Menschen flüchten, weil ihr nacktes Überleben in akuter Gefahr ist, weil durch Krieg in ihrer Heimat ihre Wohnungen und Häuser zerstört wurden und sie nicht menschenwürdig leben können. Deshalb suchen sie Asyl, suchen nach Schutz für Leib und Leben.

Im Rahmen des „Dachauer Forums“ lud die katholische Erwachsenenbildung zum Vortrag „Interkulturelle Geheimnisse Teil1“ in das Jetzendorfer Pfarrheim ein. Frau Meliha Satir-Kainz, Sozialpädagogin mit deutsch-türkischem Migrationshintergrund, erklärte uns, dass ein konstruktives Miteinander mit den Asylsuchenden den bewussten Umgang mit fremden Kulturen erfordert. Voraussetzungen für das Zusammenwachsen einer multi-kulturellen Gesellschaft sind ein besseres Verständnis für die kulturellen Handlungen des Gegenübers sowie die eigene kulturelle Prägung bewusst zu reflektieren. Gegenseitige Erwartungen werden jedoch nicht immer verstanden, wodurch Missverständnisse vorprogrammiert sind. Nur durch einen gemeinsamen Veränderungsprozess  kann dieser Gemeinschaft der Weg bereitet werden.
Am Ende des Abends dankte die Bildungsbeauftragte der Pfarrei Jetzendorf,  Barbara Achatz, der Referentin mit einem kleinen Präsent für ihre interessanten Ausführungen.

Allen, die diesen interessanten Abend versäumt hatten sei gesagt, dass am Samstag, den 29.11. von 14.00 bis 18.00 Uhr das Seminar „Interkulturelle Geheimnisse Teil II“ in Dachau, Ernst-Reuter-Platz1, Raum „Bürgertreff“ mit der Sozialpädagogin Meliha Satir-Kainz stattfindet.
Anmeldung: Dachauer Forum, Tel.: 08131-99 68 8-0

 

 

 

 

 

Weitere Bilder: