Hl. Gräber im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen


Seit dem frühen Mittelalter bauten die Gläubigen in den Kirchen zur Passionszeit „Heilige Gräber“ auf, die das Grab Jesu in Jerusalem darstellen sollen. Auch in unserem  Pfarrverband wird die Tradition der Hl. Gräber fortgeführt. In der Färberkapelle in Jetzendorf an der Prieler Kreuzung und in der Kapelle St. Sebastian in Eck sowie in der Filialkirche St. Georg  In Oberhausen wurden Hl. Gräber aufgebaut. Dort konnten die Besucher Jesu Tod gedenken und zur Besinnung und im Gebet vor dem Hl. Grab verweilen:

„Jesus, unser Heiland, du unser Freund und Meister, wir knien nieder vor deinem Heiligen Grab, um das Geheimnis deines Todes zu würdigen.  An dieser Stätte des Friedens legen wir nieder unseren Kummer und unsere Sorge, unsere Angst und Not. Du bist uns nahe in unserem Leid, näher als je ein Mensch es vermag.

Stehe uns bei in Allem, was uns bedrückt, denn du bist der Arzt unserer Seelen.Führe uns aus dem Grab unserer Einsamkeit, denn du hast uns die Gemeinschaft mit dem Vater gebracht. Begleite uns in der Stunde unseres Todes, denn du hast den Tod im Tod vernichtet.

Wir vertrauen uns dir an, denn du hast uns gesagt:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und Jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.“

Weitere Bilder: