Herbergssuche auf boarisch


Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lud der Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen in unsere Pfarrkirche zur Lesung der Rupertiwinkler Weihnachtsgschicht ein. Einfühlsam beschreibt in seinem Werk Karl Robel, der bekannte Teisendorfer Mundartdichter, den beschwerlichen Weg des Heiligen Paares Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem mit der Herbergssuche, die Geburt Christi sowie die Verkündigung und Anbetung der Hirten. Als Heimatdichter verlegte Karl Robel das Lukas-Evangelium in den Rupertiwinkel seine Naturverbundenheit des Dichters kommt hierbei besonders gut zum Ausdruck.

Dekan Konrad Eder, der als Teisendorfer mit dem „Rupertiwinkler“ Dialekt aufgewachsen ist, konnte als Erzähler gewonnen werden. Zwischen den einzelnen Stationen wurde er von der einfühlsam musizierenden Jetzendorfer Saitenmusik und einer kleinen blitzsauber intonierenden Frauengesangsgruppe musikalisch begleitet. Feierlich stimmten drei Alphornbläser jeweils auf das Geschehen ein; Kinder aus dem Pfarrverband gestalteten zwischen den Versen voller Hingabe die Herbergssuche, die Verkündigung an die Hirten sowie die Anbetung des Jesuskindes. Brigitte Spennesberger las zwischendurch einige Anmerkungen, ebenfalls von Karl Robel, die zum Nachdenken und Innehalten anregten.Am Ende spendete das zahlreiche Publikum langen und kräftigen Beifall.

Weitere Bilder: