Erntedank mit den Zwergerln


Bei der Zwergerlandacht am vergangenen Sonntag feierten auch die jüngsten Gemeindemitglieder das Erntedankfest. Die ca. 25 Kinder hatten verschiedene Erntegaben mitgebracht und legten sie zu den bereits vorbereiteten Erntegaben auf den Gabentisch. Was man aus den verschiedenen Lebensmitteln herstellen kann wurde anschließend mit den Kindern besprochen, dass z.B. aus Milch Butter, Käse und Joghurt gemacht wird. Mit passenden biblischen Geschichten, Liedern und einem Spiel, wie aus Weizenkörnern Brot wird, wurde den aufmerksamen Kindern die Bedeutung des Erntedankfestes nahe gebracht. Sie dankten in einem Gebet Gott für alles, was wir haben, besonders dafür, dass er Obst, Gemüse und auch Getreide wachsen lässt. Der Bauer erntet alles und wir können uns satt essen:

Guter Gott,

danke für diesen guten Apfel. Danke für jedes Stückchen Brot.

Danke, dass wir als deine Kinder leiden keine Not.

Danke für die reiche Ernte. Danke für unser täglich Brot. Du hast alles wachsen lassen, danke, guter Gott.

Danke, du lässt die Früchte wachsen, danke, du lässt das Korn gedeih´n, danke, du gibst den Wind und Regen und den Sonnenschein.

Danke für all das Obst im Garten, danke für jedes Brot im Schrank, danke, du gibst genug zum Leben, dafür sag ich Dank.

Danke für all das gute Essen, danke auch für den Überfluss, danke, und ich will nicht vergessen den, der hungern muss.

Danke ich will an and´re denken, danke, will ihnen hilfreich sein. Danke denn ich bin auf der Erde doch nicht nur allein.

 

Weitere Bilder: