Erntedank im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen


In Jetzendorf und Steinkirchen werden in den jeweiligen Pfarrkirchen seit vielen Jahren kunstvolle Erntedankaltäre aufgestellt. Mit dem Erntedankfest danken die Christen am 1. Sonntag im Oktober Gott für die Schöpfung und für alle Gaben aus der Natur.

Für den Erntedank-Altar in der Jetzendorfer Pfarrkirche St. Johannes spendete – wie bereits seit einigen Jahren – Herr Mair vom Jetzendorfer Edeka-Aktiv-Markt freundlicher Weise wieder zwei Wagen mit Obst und Gemüse. Der Katholische  Frauenbund Steinkirchen stiftete für den Steinkirchener Erntedankaltar in St. Anna Obst, Feldfrüchte, Blumen und Hausgemachtes. Das Brot für den Jetzendorfer Dankaltar wurde in der Backstube der Bäckerei Kloiber gebacken wie auch die Minibrote für die Spendenaktion „Togo“ des Pfarrverbandes. Für den Erntealtar in  Steinkirchen hatte die Bäckerei Kornprobst das Erntedankbrot sowie auch die zahlreichen Minibrote für die Aktion gebacken. Beide Altäre wurden von den zuständigen Mesnerinnen Gabi Off und Renate Gruber liebevoll gestaltet und kunstvoll dekoriert und von den zahlreichen Gottesdienstbesuchern bewundert. Dekan Konrad Eder segnete die Erntegaben beim Festgottesdienst in den jeweiligen Pfarrkirchen.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sei Allen gesagt, die in den beiden Pfarreien mit ihren Spenden für die „Aktion Minibrot“ das Projekt „Togo“ unterstützten. Alle Erntegaben wurden an die „Pfaffenhofener Tafel“ in Steinkirchen weitergegeben. Dort wurden sie wie immer sehr dankbar und gerne angenommen und an Bedürftige verteilt.

 

 

Weitere Bilder: