Erntedank im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen


Es hat schon Tradition, dass in Jetzendorf seit vielen Jahren ein Erntedankaltar aufgebaut wird. Am Erntedankfest werden wir daran erinnert, dass das, was wir täglich essen und trinken nicht selbstverständlich ist und dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt über ausreichend Nahrung zu verfügen. Deshalb danken wir Gott für die Gaben der Erde.

Herr Maximilian Knoll vom Jetzendorfer Edeka-Aktiv-Markt hatte freundlicher Weise als Spende für den Erntedankaltar in der Jetzendorfer Pfarrkirche zwei Wagen mit Obst und Gemüse an die Mesnerin Frau Gabriele Off übergeben. So wurden wieder Feldfrüchte, Obst, Getreide und das Brot kunstvoll mit Blumen am Altar der Jetzendorfer Pfarrkirche dekoriert und die Erntegaben von Pfarrvikar Florian Regner beim Festgottesdienst gesegnet. Das Brot für den Jetzendorfer Erntedankaltar wurde in der Bäckerei Wiesender gebacken, das Steinkirchener Erntedankbrot stammte aus der Backstube der Bäckerei Kornprobst.
Alljährlich wird von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB)  zum Erntedankfest die „Aktion Minibrot“ durchgeführt. Die Minibrotaktion macht aufmerksam auf den Hunger in der Welt und ruft dazu auf, für soziale und gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt zu spenden. Die Bäckerei Kloiber hatte kleine Brote gebacken, die nach dem Erntedank-Gottesdienst gegen eine Spende an die Gottesdienstbesucher abgegeben wurden.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sei Allen gesagt, die diese Aktionen mit ihren Spenden unterstützten. Die Erntegaben wurden an die Pfaffenhofener Tafel weitergegeben, sie wurden dort dankbar und gerne angenommen.

 

Weitere Bilder: