ERNTEDANK

Erntedank in Jetzendorf

In Jetzendorf wird seit vielen Jahren ein kunstvoll dekorierter Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Johannes aufgestellt. Mit dem Erntedankfest danken Christen am 1. Sonntag im Oktober Gott für die Schöpfung und für alle Gaben aus der Natur.

“Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, o Gott, von dir. Dank sei dir dafür.” So lautete das Motto des diesjährigen Erntealtars in der Pfarrkirche St. Johannes in Jetzendorf, der wieder viele Besucher anlockte. So wurden wieder Feldfrüchte, Obst, Getreide und Brot kunstvoll mit Blumen am Altar von der Mesnerin Gabi Off liebevoll unter Mithilfe von Brigitte Spennesberger dekoriert. Pfarrvikar Pater Tison segnete im festlichen Gottesdienst die Erntegaben. Der EDEKA-Markt Knoll spendete freundlicher Weise wieder Obst und Gemüse. Das Brot wurde in der Backstube der Bäckerei Kornprobst gebacken wie auch die Minibrote, die nach dem Gottesdienst an die Gemeinde gegen eine Spende für die „Aktion Minibrot“ weitergegeben wurden. Auch aus heimischen Gärten gab es Blumen und einige Erntegaben.

Allen Spendern sei hier ein „Herzliches  Vergelt’s Gott“ gesagt. Anschließend werden die Erntegaben an die “Tafel” in Steinkirchen weitergegeben wo sie stets dankbare Abnehmer finden. Dagmar Wiesbauer Text und Fotos