Erntedank 2013


Es hat schon Tradition, dass in Jetzendorf seit vielen Jahren in der Pfarrkirche St. Johannes ein Erntedankaltar aufgebaut wird. Am Erntedankfest werden wir daran erinnert, dass das, was wir täglich essen und trinken nicht selbstverständlich ist und dass es nicht nur allein in der Hand des Menschen liegt über ausreichend Nahrung zu verfügen. Deshalb danken wir an diesem Festtag Gott für die reichhaltigen Gaben der Erde.

So wurden wieder Feldfrüchte, Obst, Getreide, Brot kunstvoll mit Blumen am Altar dekoriert und die Erntegaben von Dekan Konrad Eder gesegnet. In diesem Jahr stifteten Obst und Gemüse Herr Mair vom Jetzendorfer EDEKA-Markt sowie die Öko-Kiste aus Kirchdorf. Die Erntegaben wurden später an die „Pfaffenhofener Tafel“ in Steinkirchen weitergegeben, wo sie dankbar angenommen wurden.Das Brot für den Erntedankaltar stiftete dankenswerter Weise die Bäckerei Kloiber und die Minibrote für die Aktion der KLJB wurden von der Bäckerei Wiesender gebacken. Der Erlös für die „Aktion Minibrot“ wird für das „Projekt Togo“ verwendet.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ sei allen gesagt für Ihre Spenden und für die Unterstützung.

Weitere Bilder: