Erfolgreiche Sternsingeraktion im Pfarrverband


Den katholischen Brauch des „Sternsingens“ gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert. Auch im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen wird diese Tradition seit  20 Jahren gepflegt. „Segen bringen – Segen sein“ so lautete das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Wieder sah man in den ersten Januartagen ca.100 Sternsinger in prächtige Gewänder gehüllt mit glänzenden Kronen und leuchtend gelben Sternen durch die Straßen ziehen. Diesmal hatte sie leider das „Königswetter“ im Stich geklassen. Bei gelegentlich unangenehmem Schneegestöber und teilweise starken Regengüssen zogen die Könige mit ihren Sternträgern von Haus zu Haus mit dem Auftrag von Dekan Konrad Eder, den Segen und Frieden zum Neuen Jahr 2015 in die Wohnungen und Häuser zu tragen. Die Sternsinger sprachen und sangen als die Könige Caspar, Melchior und Balthasar ihre Botschaft und schrieben an die Haustüren mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte 20+C+M+B+15. Gleichzeitig baten die „Majestäten und Eminenzen“ um Spenden für das Kinder- und Waisenhaus „Valle Feliz“ in Santo Domingo/Ecuador, das langjährige Partnerprojekt des Pfarrverbandes. Das Ergebnis der Sammlung konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen.

In feierlichen Gottesdiensten in den Pfarrverbandskirchen wurde die Rückkehr der Sternsinger gefeiert. Dekan Konrad Eder dankte den Kindern für ihren Einsatz. „Ich finde es großartig, dass ihr in eurer Freizeit dazu bereit seid, euch für die Waisenkinder in Ecuador einzusetzen“ lobte er das Engagement der Kinder. Sie sind stolz darauf, Mitglieder der 20 000 Sternsinger in der Diözese München-Freising gewesen sein zu dürfen.

Weitere Bilder: