Do bin i dahoam – Singa macht a freid!


Unter diesem Motto hatte der Arbeitskreis Erwachsenenbildung im Rahmen des Dachauer Forums am ‚Unsinnigen Donnerstag‘ den Musikanten und Brauchtumspfleger Sigi Bradl aus Altomünster ins Pfarrheim Steinkirchen eingeladen. Passend zum Faschingsauftakt hatte Herr Bradl seinen Trachtenjanker und -hut gegen Hawaihemd und Strohhut getauscht und sorgte mit seiner Gitarre gleich für beste Laune und Stimmung. Der Pfarrsaal war noch dazu schon für den Weiberfasching bunt dekoriert, beste Kulisse also für einen ‚griabigen‘ Abend!

Schnell konnte Sigi Bradl mit kräftiger und mitreißender Stimme das Publikum zum Mitsingen begeistern, egal ob beim klassischen Volkslied, bei bekanntem bayerischem Liedgut, wie zum Beispiel ‚Leit, Leit, Leitl miaßts lustig sei‘ oder bei zünftigen Wirtshausliedern.

Manche hielt es dann nicht mehr auf ihren Stühlen, und es wurde getanzt und geschunkelt.

„Drückt’s dich wo – sing dich froh“! Was schon der Volksmund sagt, zeigte auch Sigi Bradl an diesem Abend: Singa macht (einfach) a Freid!

Weitere Bilder: