Die Zwergerl auf den Spuren Marias


Am ersten Sonntag im Mai waren wir mit unseren Zwergerln in der großen Kirche und tauchten etwas ein in Marias Leben.

Wir formten unsere Erde mit einem blauen Tuch und bauten uns ein Haus darauf (gelbes und braunes Tuch). Unsere Häuser schützen uns.

Wir hörten die Geschichte von einer ganz besonderen Frau, von Maria aus Nazareth. Wir begaben uns auf den Weg, der Marias Leben geprägt hat. Der Engel erschien ihr und überbrachte ihr die Botschaft. So wurde Maria zur Mutter Jesu. Sie gebar ihren Sohn in einem Stall, symbolisch legten wir das Stroh dazu.

Ein Weg aus Dornen folgte, er stellte die Flucht aus Ägypten dar, die sie mit ihrem kleinen Sohn bewältigten mussten. Aber sie kehrten zurück nach Israel. Aus Bausteinen folgte ein Tempel, als Zwölfjährigen fand Maria dort ihren Sohn bei den Gelehrten. Jesus war erwachsen, zog durchs Land und fand Freunde. Auf einer Hochzeit verwandelte er Wasser in Wein. Maria forderte die Leute dort auf, Jesus zu vertrauen. Ein Krug kam hinzu zu unserem Bild.

Jesus wurde verhaftet und zum Tode verurteilt. In ihren Blicken zeigte sich große Liebe, die beide verband. Sie blieb bei ihm bis zum Tod. Das Kreuz zeigt dies auf unserer Erde. Nach seinem Tod blieb Maria mit Jesu Freunden zusammen, und der Heilige Geist kam auf sie herab. Eine kleine Schale mit einem roten Tuch steht als Symbol dafür. Maria lebte bis zu ihrem Tod nach der Botschaft ihres Sohnes Jesu. Noch heute bewundern viele Menschen diese Frau und bitten sie um Fürsprache bei Gott. Der Stern findet dafür als Letztes auf unserer Erde Platz. Acht Kerzen zu jedem Abschnitt in Marias Leben machten unser Bodenbild komplett.

Die Reise mit Maria war total spannend, und die Kinder waren bei den Geschichten sehr interessiert. Eifrig gestalteten sie mit uns dieses tolle Bodenbild!

Das Zwergerlandacht-Team

 

Weitere Bilder: