Dekanatsministrantentag in Steinkirchen


Dieses Jahr war der alljährlich im Oktober stattfindende Dekanatsministrantentag bei uns im Steinkirchener Pfarrheim zu Gast.
Begleitet von ihren SeelsorgerInnen und zwei Jugendpflegerinnen der Kath. Jugendstelle Freising, kamen ca. 50 MinistrantInnen dort zusammen.
Nach dem Treffen im Pfarrheim, wo sich die Minis alle ihre Mini-Gewänder anzogen, ging es hinüber in die Kirche zum gemeinsamen Gottesdienst.
Zum Mittagessen bekamen die Minis eine vegetarische Nudelpfanne serviert, die von PGR-Mitglied Peter Schemitsch und seiner Frau Petra wunderbar für alle vorbereitet war.
Anders als in den letzten Jahren gab es dieses Jahr nach Gottesdienst und Mittagessen nicht einen Postenlauf, sondern verschiedene Künstler boten Workshops an zum Thema des Ministrantentags „Mini-Crossies“: jede Ministrantin, jeder Ministrant gestaltete ihr bzw. sein eigenes Kreuz, aus Ton, als Mosaik-Kerze oder Bronzeguss, mit Farbe und anderen Materialien auf Holz, mit Holz und Glas. Zum Ende des Tages wurden alle entstandenen Kreuze gezeigt und von Pater Jan gesegnet.

Weitere Bilder: