Dank für 25 Jahre Engagement


Jetzendorf Am Ostersonntag wurde im Rahmen des Gottesdienstes Frau Annemarie Huber, die Mesnerin der Pfarrkirche St. Johannes in Jetzendorf, geehrt. Zuverlässig und treu im Dienst, besorgt um „ihre“ Kirche nimmt sie seit 25 Jahren mit großer Sachkenntnis, getragen vom Glauben, ihre vielfältigen Mesneraufgaben war. Dazu gehört die Vorbereitung für die Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Erstkommunion und Firmungen, Messgewänder, liturgische Geräte und Messbücher müssen bereitgestellt werden. Auch für die Erhaltung der sakralen Gegenstände ist die Mesnerin zuständig; sie trägt Mitverantwortung für das Gotteshaus durch das tägliche Auf- und Abschließen. Bei ihren vielfältigen Vorbereitungen und Nacharbeiten bleibt Frau Huber immer unscheinbar und bescheiden im Hintergrund. Der stilvolle Blumenschmuck in der Kirche sowie die Gestaltung des Priestergrabes erfreut stets die Gottesdienstbesucher. Die Blumen zieht sie liebevoll größtenteils selbst im eigenen Garten. Auch auf die Ministranten, die den Pfarrer bei seinem Dienst begleiten, richtet sie gewissenhaft ihr Augenmerk und kümmert sich um die Kirchenwäsche (Altartücher, Ministrantenkleidung und anderes). Unzählige Stunden hat Frau Huber in ihrer 25-jährigen Dienstzeit zusätzlich ehrenamtlich für die Kirche geleistet. Sie versieht ihren Dienst als Kommunionhelferin und Lektorin und hält regelmäßige Rosenkranzgebete in der Kirche ab. Frau Huber ist der „gute Geist“ des Gotteshauses und ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Als Ausgleich hält sie sich bei jeder Witterung mit täglichen „Dienstfahrten“ auf ihrem Fahrrad zu „ihrer“ Kirche fit.

Dekan Konrad Eder bedankte sich bei Frau Annemarie Huber für 25 Jahre treue Dienste und würdigte ihre Zuverlässigkeit und ihren großen Einsatz. Er überreichte ihr die Dankesurkunde des Erzbischofs von München und Freising, Reinhard Marx und steckte ihr die silberne Ehrennadel des Mesnerverbandes der Erzdiözese München und Freising an. Herbert Demmelmeir dankte im Namen der Kirchenverwaltung Jetzendorf mit einem kleinen Präsentkorb und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, Brigitte Spennesberger, überreichte einen bunten Blumenstrauß. Die Ministranten erfreuten „ihre“ Mesnerin mit einem Gruppenfoto aller Messdiener und übergaben ihre guten Wünsche auf einer Dankes-Karte.

Gerührt bedankte sich Frau Huber für die Ehrung und die Präsente. „Ich mache den Dienst immer gern und mit Freude“, versicherte sie den Gottesdienstbesuchern.

Weitere Bilder: