„Da Herrgott und i….“


Fast schon im Vorgriff auf die bevorstehende Adventszeit hatte der Pfarrverband als Mitglied im „Dachauer Forum“ zu einer besonderen Gedichte- und Geschichtenlesung in bayerischer Mundart in die Steinkirchner Pfarrkirche St. Anna eingeladen. Etwa 70 Besucher erlebten eine besinnliche Stunde. „Da Herrgott und i“, aus diesem Büchlein hatte Lisa Stögbauer aus Parkstetten bei Straubing selbst verfasste Gedichte und Geschichten in bayerischer Mundart gelesen. Sie schildert darin ihre Gedanken, die sie in verschiedenen Lebenslagen mit dem Herrgott austauschte, wie sie sich immer wieder in persönlichen Erlebnissen und Nöten an ihn wandte und auf ihn vertraute. Neben ihrem Bitten hat sie auch niemals den Dank vergessen. Ganz deutlich konnte man ihr Bekenntnis zum Glauben spüren. Am Ende ermunterte Lisa Stögbauer die Zuhörer zum „Nochdenga und vialleicht hilft eich des oane odere andare Gebet, damits eia Packal a wenig leichta drong kinnts.“ So konnten die Zuhörer einige Denkanstöße und Anregungen mit nach Hause nehmen. Mit getragenen Weisen umrahmten Barbara Achatz (Harfe) und Margret Nauderer (Violine und Flöte) einfühlsam die Lesung.

Abschließend dankte Paul Griebler, der stellvertretende Vorsitzende des Steinkirchner Pfarrgemeinderates, den Interpreten mit einem Blumenstraß. Die im Anschluß angebotenen verschiedenen Büchlein von Lisa Stögbauer fanden bei den Zuhörern regen Zuspruch.

Weitere Bilder: