Christkindlmarkt im Steinkirchener Pfarrgarten


Eine große Anziehungskraft hatte auch heuer wieder der Christkindlmarkt in Steinkirchen, der heuer erstmals im Pfarrgarten abgehalten wurde. Ein romantisches Ambiente bot sich den Besuchern: In der Mitte die beleuchtete 120 Jahre alte Linde und rund herum die zehn dekorierten Stände der Steinkirchener Vereine und Institutionen, die in der vorweihnachtlichen Atmosphäre zum Kauf von Basteleien, Gestecken und Kerzen einluden. Der Duft von Glühwein, Waffeln und anderen Leckereien zog über den Pfarrgarten und so wurden die zahlreichen Gäste mit einer großen Auswahl an Getränken und Speisen versorgt. Im Pfarrheim bot der Steinkirchner Frauenbund kunstvoll dekorierte Adventskränze und weihnachtliche Gestecke sowie allerlei gebastelte Geschenke zum Verkauf. Der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt. Die musikalischen Einlagen gestalteten mit einer Gesangseinlage die Mittagsbetreuungskinder sowie eine Flötengruppe. Die Musikkapelle Steinkirchen erfreute die Besucher mit weihnachtlichen Weisen. Höhepunkt für die Kinder war natürlich der Heilige Nikolaus mit seinen Engeln, der jedes Kind beschenkte.

Auf Initiative des Helferkreises präsentierten die syrischen Flüchtlinge im Pfarrheim Spezialitäten aus ihrer Heimat in Form eines kalten Buffets, das von den Besuchern sehr gut angenommen wurde, was die Flüchtlinge besonders freute. Den ganzen Tag über werkelten sie in der Küche, alle Speisen waren frisch zubereitet und liebevoll dekoriert. Die zahlreichen Besucher des Christkindlmarktes genossen das selbstgebackene Fladenbrot zusammen mit interessant gewürzten Beilagen wobei natürlich verschiedene Kräuter und der Knoblauch nicht fehlen durften. Dazu gab es indischen Chai.

Foto: Lönner/Wiesbauer

 

 

Weitere Bilder: