Chorkonzert am 28.09.2013


Am 28. September war in der Pfarrkirche St. Johannes in Jetzendorf der Kammerchor „a cappella!“ zu Gast. Der Dirigent Eckhard Meißner und die 12 Sängerinnen und Sänger nahmen die Zuhörer mit auf eine beeindruckende „Zeitreise durch 1200 Jahre Kirchenmusik“.

So konnten die Besucher „im Zeitraffer“ miterleben, wie sich aus der Einstimmigkeit des Gregorianischen Chorals bis zum Barock eine außerdordentliche Polyphonie und Mehrstimmigkeit entwickelte, die dann aber in der Klassik und Moderne wieder zurückgeführt wird.

Mit großem Können der einzelnen Sängerinnen und Sänger und stimmlichem Zusammenklang wusste der Chor zu begeistern, auch bei Spirituals und modernen Kompositionen wie z. B. „Daemon irrepit callidus“ von György Orbán, bei dem alle den „Dämon“ deutlich hören konnten.

Der Kammerchor „a cappella!“ wurde im Jahr 2002 gegründet, nahm seither an zahlreichen Konzerten teil und tritt dieses Jahr auch beim Bayerischen Wettbewerb der Kammerchöre in München auf, bei dem unter 12 Kammerchören die besten prämiert werden.

Weitere Bilder: