Blasiussegen auch für die Zwergerl


In der ersten Zwergerl-Andacht im Neuen Jahr am 1. Februar staunten die kleinsten Gemeindemitglieder nicht schlecht, als Pastoralreferentin Regine Hauzenberger zwei gekreuzte Kerzen anzündete und jedem Kind den Blasiussegen spendete mit den Worten: „Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ Genauso andächtig verfolgten sie mit großen Augen dann auch die Segnung ihrer Eltern.

Anschließend ließen die Zwergerl die „Darstellung des Herrn“ in einem mit Egli-Figuren gestalteten Anspiel lebendig werden. So wurde ein Tempel aus Holzbausteinen erreichtet, ein Weg für die reisende Heilige Familie aus braunen Tüchern gelegt und die Zwergerlandacht-Kerze als Zeichen der Gegenwart und des Lichtes Jesu in den Tempel gestellt, wo er mit seinen Eltern bereits von Hanna und Simeon erwartet wurde.

Nachdem sich jedes Kind ein kleines Licht zum Mitnehmen gebastelt hatte, konnten sich Klein und Groß beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wie gewohnt bei Kuchen, Saft und Kaffee austauschen.

Weitere Bilder: