Adventliche Stunde


Wer sich bewusst im Advent eine Auszeit nehmen wollte, der hatte am Sonntag, den 3. Dezember 2017 um 17 Uhr in der Jetzendorfer Pfarrkirche St. Johannes die Gelegenheit, dies in einer adventlichen Stunde mit Texten und Musik zu genießen. Die Jetzendorfer Musiklehrerin Evi Hofner hatte die Idee, Musikgruppen aus dem Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen zu einer Konzertstunde in die Jetzendorfer Pfarrkirche einzuladen um dort einem Publikum zu vermitteln, durch Musik und Texten dem Geheimnis von Weihnachten ein wenig näher zu kommen, innere Ruhe zu finden und besinnliche Momente zu spüren.

Das Bläserquintett Brassinger, die AngelVoicesUnlimited, der Pfarrverbands-Chor Jetzendorf-Steinkirchen, die Jetzendorfer Saitenmusik und die Schanzerl Musik gestalteten ein sehr ansprechendes gemischtes Programm, Pfarrvikar Florian Regner las zwischen den einzelnen Stücken Gedichte und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit von Luise Rinser, Dietrich Bonhoeffer, Joseph Ratzinger und Joseph von Eichendorff. Der Pfarrverbandschor intonierte unter der Leitung ihrer jungen Dirigentin Angelika Sandt sehr sauber und musikalisch u.a. Werke von J.S.Bach, Michael Praetorius. Die „AngelVoiciesUnlimited“  gefielen mit modernen und klassischen Liedern. Die gesanglichen Qualitäten dieses jungen Ensembles fanden beim Publikum großen Anklang. Das „Bläserquintett Brassinger“  ist in Jetzendorf  eine häufig zu hörende Bläsergruppe und überzeugte durch seine Musikalität auch hier mit ausgewählten Stücken das zahlreich erschienene Publikum. Stücke von der Klassik bis zur Volksmusik hatten  die „ Jetzendorfer Saitenmusik“  und die “Schanzerl-Musik“ für dieses Konzert zusammengestellt und musizierten diese mit großer Hingabe. Alle beteiligten Musikgruppen intonierten auf hohem Niveau und bewiesen, dass auch in einem kleinen Ort Nietzsches Zitat „…ohne Musik ist das Leben ein Irrtum….“ seine Gültigkeit hat.

Pfarrvikar Florian Regner bedankte sich am Ende dieser gelungenen Veranstaltung bei der Initiatorin Evi Hofner, die von Dagmar Wiesbauer bei der Organisation kräftig unterstützt wurde. Das Publikum sparte nicht mit Beifall und viele Zuhörer waren sich darüber einig, eine Veranstaltung dieser Art auch im nächsten Jahr wieder gerne erleben zu wollen. Der Eintritt für diese Konzertstunde war frei, jedoch wurde am Ende um eine Spende für den behindertengerechten Zugang zur Jetzendorfer Pfarrkirche gebeten. Dafür öffneten die Besucher gerne ihre Geldbörsen.

 

Weitere Bilder: