Abschied von Diakon Arsatius Regler


Nachdem Diakon Arsatius Regler bereits beim Pfarrfest in Steinkirchen verabschiedet worden war, wurde er am Sonntag nach dem Frautag auch in der Pfarrei Jetzendorf verabschiedet. Pfarrer Konrad Eder hielt am Ende des Gottesdienstes einen kurzen Rückblick auf die zurückliegenden fünf Jahre von Arsatius Regler in unserem Pfarrverband, die mit seiner Zeit als Praktikant begannen, einen Höhepunkt bei der Diakonenweihe von Arsatius Regler hatten und jetzt in der weiteren Berufseinführung geprägt waren von vielen Werkwochen, der schulischen Ausbildung und einigen Prüfungen. Bei alldem war er im Pfarreileben gut eingebunden und als Diakon und Seelsorger eifrig tätig.

Für den Pfarrgemeinderat dankte der PGR-Vorsitzende Sepp Häuserer Diakon Arsatius Regler für sein Engagement und sein Dasein in der Pfarrei „als Einer der Unseren“. Er überreichte ihm im Namen des gesamten Pfarrverbandes eine Madonnenfigur, die Herr Michael Winter (Saxau) für Herrn Regler geschnitzt und bemalt hatte. Außerdem bekam er vom PGR-Jetzendorf zum „Versüßen“ des Abschieds einen Geschenkkorb mit Gepa-Waren überreicht.

Die Jetzendorfer Ministrantinnen und Ministranten schenkten Diakon Regler ein T-Shirt mit dem Ministrantenlogo, auf dem alle Minis unterschrieben hatten. Dazu erhielt er als Erinnerung ein großes Foto mit allen Minis.

Aus dem Leitungsteam des KDFB-Jetzendorf sprach Jutta Schelchshorn anerkennende Dankesworte; der Frauenbund schenkte Diakon Regler einen kleinen Apfelbaum mit der Hoffnung, dass Diakon Regler seine beruflichen Wurzeln hier in Jetzendorf nicht vergisst aber auch gut neue Wurzeln in Garching, seiner neuen Wirkungsstätte, schlagen kann. Auch der neue Jetzendorfer Bürgermeister Manfred Betzien überbrachte Diakon Regler ein kleines Erinnerungsgeschenk an seine Jetzendorfer Jahre.

Der Kirchenpfleger Herbert Demmelmeir dankte Arsatius Regler für sein Wirken im Pfarrverband und überreichte seiner Frau Theresia einen prächtigen Blumenstrauß. Er verband dies mit dem Dank an sie, dass sie bei dessen beruflichem Engagement stets hinter ihrem Mann gestanden und ihn in jeglicher Hinsicht nach Kräften unterstützt habe.

Ein Frauendreigesang intonierte mit Orgelbegleitung zum Abschied  „Geh in Gottes Frieden fest an seiner Hand und mit seinem Segen in ein neues Land.“ Dies ist auch der Wunsch der zahlreichen Gottesdienstbesucher an „ihren“ scheidenden Diakon.

Beim anschließenden Stehempfang im Jetzendorfer Pfarrheim nutzten viele Gemeindemitglieder die Gelegenheit, sich persönlich bei Diakon Arsatius Regler zu verabschieden und ihm alles Gute in seinem neuen Wirkungsbereich zhu wünschen.

Weitere Bilder: