300 Jahre „Bruderschaft zu Unserer Lieben Frau von Altötting in Jetzendorf“ und Frautagsjubiläum
In diesem Jahr feiern wir in Jetzendorf das 300jährige Bestehen der „Bruderschaft zu Unserer Lieben Frau von Altötting in Jetzendorf“.
Seit Gründung der Bruderschaft 1713 kamen zweimal im Jahr deren Mitglieder nach Jetzendorf, am 2. Februar zu Mariä Lichtmeß und am 15. August zu Mariä Himmelfahrt, um Gottesdienst zu feiern und zu beten. Aus der Zusammenkunft im Sommer entstand der Jahrmarkt zum Frautag: die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die nach Jetzendorf gekommen waren, mussten mit Essen und Trinken versorgt werden; im Lauf der Jahre und Jahrhunderte kamen immer mehr „Fieranten“ und Händler dazu, so dass wir heute den größten eintätigen Markt Bayerns in Jetzendorf haben.
Um dieses Jubiläum würdig zu begehen und den kirchlichen Ursprung des Frautags wieder ins Bewußtsein zu holen, gibt es von der Pfarrei ein „Rahmenprogramm“ rund um den Frautag:
ab 1. August: Ausstellung in der Kirche mit Geschichtlichem zum Frautag, u. a. alte Dokumente und Berichte aus dem „Mirakelbuch“.
11. August, 20.00 Uhr: Lichterprozession durch den Ort, beginnend am Kletterpark zur Kirche – Bitte eigene Kerzen mitbringen, die Kinder können bitte auch Blumen mitbringen.
15. August: Festprogramm mit Weckruf, Festgottesdienst, Kirchenführung und feierlicher Schlussandacht um 18.00 Uhr mit Reinhard Kardinal Marx – das genaue Programm finden Sie auch in der Gottesdienstordnung.
Zusammen mit der Gemeinde Jetzendorf wurde eine eigene Chronik erstellt und gibt es einen Verkaufsstand am Postwirt, bei dem diverse Erinnerungsgegenstände erworben werden können, z. B. Tassen, Medaillons, Kerzen und das „Frautag-Bier“.