20 Jahre Sternsinger in Jetzendorf


Nach dem festlichen Gottesdienst in der Jetzendorfer Pfarrkirche erhielten 64 Sternsinger zu ihrer Aussendung von Pfarrvikar Florian Regner den Segen mit dem Auftrag, die Weihnachtsbotschaft in die Jetzendorfer Häuser zu bringen. Deutschlandweit sind in diesen Tagen ca. 500.00 Kinder unterwegs unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein; Respekt für dich, für mich, für andere“. Weltweit ist es die größte Aktion „von Kindern – für Kinder“. In diesem Jahr wurden in Jetzendorf die Sternsinger bereits zum 20. Mal ausgesandt.

Evi Hofner, die Ansprechpartnerin für das Sternsingerprojekt, ließ die vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Pfarrer Paul Hauser, der vor 20 Jahren als neuer Pfarrer nach Jetzendorf kam, hatte zuvor bereits viele Jahre in Ecuador gearbeitet und dort die Gründerin des Kinderdorfes „Valle Feliz“, Schwester Claudia Fischer, kennengelernt. Die Kinder, die dort leben, sind zwischen 2 und 15 Jahren alt. Sie sind Halb- und Vollwaisen oder kommen aus  zerrütteten Familienverhältnissen. Oft misshandelt, missbraucht und häufig stark unterernährt kommen sie nach „Valle Feliz.“ Dort werden sie psychologisch betreut. Einheimische Hausmütter kümmern sich Tag und Nacht liebevoll um sie. So kann für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginnen.

Um verlässlich und langfristig Kinder in einem Kinderdorf so zu versorgen, braucht es  verlässliche und langfristige finanzielle Unterstützung. Deshalb startete Pfarrer Paul Hauser bereits kurz nach seinem Dienstantritt in der Jetzendorfer Pfarrgemeinde mit Unterstützung von Frau Johanna Korn die erste Sternsingeraktion zu Gunsten des Kinderdorfes „Valle Feliz“ in Ecuador. Während der vergangenen 20 Jahre kam eine stattliche Summe an Spendengeldern zusammen. Somit war eine verlässliche Unterstützung für „Valle Feliz“ gewährleistet. Inzwischen leitet nach dem Tod von Schwester Claudia Fischer die Missionsbenediktinerin Schwester Carmen Pilarska das Kinderheim in deren Sinne zusammen mit zwei weiteren Ordensschwestern weiter. Evi Hofner bedankte sich sehr herzlich bei allen Kindern, die in den vergangenen Jahren stets mit viel Freude durch die Pfarrgemeinde gezogen sind, um für Kinder in Not Spenden zu sammeln und auch bei denen, die sich heute dazu bereiterklären, als Sternsinger dieses Projekt zu unterstützen. Ihr Dank ging auch an die vielen helfenden Hände, welche die Sternsingeraktion mit organisiert hatten, besonders bedankte sie sich bei den derzeitigen Mithelferinnen Pastoralreferentin Regine Hauzenberger, Monika Foltin, Barbara Achatz und Andrea Endres.  Ein Herzliches „Vergelt-Gott“ ging natürlich auch an alle Gemeindemitglieder, die für das Kinderdorf gespendet haben.

So ziehen die königlichen Hoheiten mit ihren Sternträgern wieder durch Jetzendorf, klopfen an die Türen und  freuen sich, dass sie mit ihrem gesammelten Betrag verwahrlosten, seelisch und körperlich missbrauchten Kindern auch in Zukunft im Kinderheim „Valle Feliz“ für einige Jahre eine Heimat geben können: Segen bringen – Segen sein!

 

 

 

 

          

Weitere Bilder: