100 Jahre Kath. Frauenbund Steinkirchen


Feierstimmung in Steinkirchen: In einem würdigen Rahmen beging am letzten Samstag im September der Katholische Frauenbund, der am 13. April 1914 gegründet wurde, sein 100-jähriges Gründungsfest.

Die Fürbitten während des Festgottesdienstes in der St. Anna-Pfarrkirche, der vom St.-Anna-Musizierkreis musikalisch gestaltet wurde, wurden vom Führungsteam gelesen. Dekan Konrad Eder sprach in seiner Predigt von einem wunderbaren Anlass und einer Dankbarkeit, ein solches Fest feiern zu können. Im weiteren Verlauf ging er auf die Bedeutung des Wassers im menschlichen Leben ein: „Wo Wasser ist, sprießt Leben und trägt dazu bei, dass der Glaube gelebt wird.“ Dem Jubelverein dankte er für die Arbeit und den Einsatz während seiner 100-jährigen Vereinsgeschichte, verbunden mit den Wünschen und Gottes Segen für die Zukunft und dass sich immer wieder neue Mitglieder finden mögen, die diese Arbeit fortführen. Das gemeinsame Bundesgebet des Katholischen Deutschen Frauenbundes bildete den Abschluß des Gottesdienstes. Anschließend galt ein Gebetsgedenken am Grab der Ehrenvorsitzenden Sophie Gruber.

Angeführt von der Musikkapelle Steinkirchen bewegte sich der Festzug dann zum Pfarrheim, wo die Kapelle zu einem Stehempfang aufspielte. Beim anschließenden Festakt begrüßte Irmgard Hammerl, die Sprecherein des Vorstandsteams, die geladenen Gäste, darunter die Diözesanvorsitzende Sylvia Nazet aus München sowie Abordnungen der Frauenbund-Nachbarvereine aus Jetzendorf und Reichertshausen. Außerdem hieß sie die Mitglieder des Jubelvereins, darunter den geistlichen Beirat Dekan Konrad Eder, das einzige Mitglied Elisabeth Auerbeck sowie Bürgermeister Reinhard Heinrich willkommen. Hammerl gab einen kurzen Rückblick auf die 100-jährige Vereinsgeschichte seit der Gründung im Jahr 1914 und der Zeit von damals sowie der Wiederbelebung im Jahr 1973, aus der dem Verein heute noch 41 Mitglieder angehören.

Die Glückwünsche des Diözesanverbandes überbrachte dessen Vorsitzende Sylvia Nazet aus München. Sie sprach von einem Erlebnis, zu einem solchen Jubiläum von einem Mitgliedsverein eingeladen zu werden. Dem Jubelverein dankte sie für die Vereinsarbeit während der nicht immer einfachen Jahre. Anschließend zeichnete sie vier Mitglieder des Führungsteams der letzten zwölf Jahre mit einer Ehrennadel aus: Elisabeth Bergmeier, Helga Fankhauser, Gertraud Haun und Rosemarie Stumpf. Anni Hagl wurde für 25 Jahre als Fahnenbegleiterin geehrt. In einem Grußwort gratulierte Bürgermeister Reinhard Heinrich dem Jubelverein. Er lobte die Mitwirkung des Frauenbundes im kirchlichen und gemeindlichen Leben. Zur Erinnerung überreichte er ein Geldgeschenk an Irmgard Hammerl.

Als geistlicher Beirat übermittelte Dekan Konrad Eder die Glückwünsche und sprach von einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte des Katholischen Frauenbundes, dem es gelungen ist, immer wieder eine funktionierende Vorstandschaft zu haben. Wie er dazu bemerkte, habe er selbst zu den 100 Jahren mit zehn Prozent beigetragen. Den Mitgliedern des Führungsteams überreichte er eine Rose. Glückwünsche übermittelten noch Jutta Schelchshorn für den Frauenbund Jetzendorf sowie Gaby Edlhuber, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates mit einer Fotocollage der Kirchen in der Pfarrei Steinkirchen.

Weitere Bilder: