Besuch der Hofpfisterei in München


Anfang September haben sich 20 Frauen und zwei Mädchen auf den Weg nach München gemacht, um die Bäckerei der Hofpfisterei zu besichtigen. Organisiert wurde der Ausflug vom Frauenbund Jetzendorf.

Mit einem reichlich gedeckten Brotzeittisch mit frischem Pfister-Öko-Brot, Wurst und Käse wurde die Gruppe begrüßt. Danach gab ein kurzer Film Einblick in den ökologischen Anbau des Getreides, das als Mehl verarbeitet für die Öko-Brote der Hofpfisterei verwendet wird.

Ausgestattet mit weißen Kitteln und Hauben, geputzten Schuhen, desinfizierten Händen und entkleidet von sämtlichem Schmuck ging die Führung durch die Bäckerei auch schon los. Die Damen konnten genau die einzelnen Arbeitsschritte vom Teig bis zum fertigen Brot verfolgen. Endstation der Führung war der Versand, von wo aus die frische Ware in ganz Deutschland verteilt wird. Durch den Besuch der Bäckerei der Hofpfisterei lernten die Frauen die Bedeutung und die aufwendige Herstellung des Brotes als Grundnahrungsmittel besser zu schätzen.

Weitere Bilder: