Erstkommunionen im Pfarrverband


Nachdem die ursprünglich geplanten Termine der Erstkommunionfeiern im Pfarrverband bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, konnten die Kinder im Juni bzw. Juli dieses Fest nun feiern.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion mit Gruppenstunden und Weggottesdiensten war schon gut voran geschritten als alles unterbrochen werden musste. Doch jetzt war es soweit: ohne Mund-Nasen-Bedeckung im Freien und in kleinen Gruppen die Erstkommunion feiern – diese Möglichkeit nutzten die Familien. Zum Glück war das Wetter zu den Terminen 28. Juni in Steinkirchen und 4. / 5. Juli in Jetzendorf schön und sonnig, wenn auch recht windig. Die Gottesdienste wurden musikalisch gestaltet von den „AngelVoicesUnlimited“; die Erstkommunionkinder übernahmen die Kyrierufe und Fürbitten. Auch bei der Gabenbereitung waren sie aktiv beteiligt, so weit dies unter Einhaltung coronabedingter Regeln möglich war. Der Platz unter der Linde beim Pfarrheim Steinkirchen und der Pfarrgarten in Jetzendorf boten eine schöne Kulisse, so dass die Kinder in einer würdigen Feier von Pater Tison das erste Mal die Kommunion empfangen konnten.

Weitere Bilder: